· 

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"

... Behandlungspfade und Informatik

Wie passen Klinische Behandlungspfade und Organisationsentwicklung in den Kontext des IT-Benchmarkings?

Diese Frage haben wir gestern im Rahmen meines Vortrags auf dem Mannheimer Informatik-Kolloquium untersucht und in unserem Dialog zahlreiche weitere Fragen betrachtet. Behandlungspfade sind die Geschäftspozesse, also Kernprozesse eines Krankenhauses (Weßel 2012).

 

Multidisziplinäre Teams

Ein multidisziplinäres Team kann mittels Delphi-Technik und anderer Methoden Ziele, kritische Erfolgsfaktoren, Kennzahlen und Maßnahmen für Behandlungspfade aufstellen. Der Ansatz der Balanced Scorecard, den ich dabei anwende, ermöglicht die ganzheitliche Betrachtung und Steuerung des Hauses. 

 

Das multidisziplinäre Team besteht aus Ärzten, Pflegenden und weiteren Angehörigen von Gesundheitsberufen, Ökonomen, v. a. Controller, und Informatikern. Die Dienstleistungen der Information- und Kommunikationstechnologie zählen zu den Unterstützungsprozessen im Krankenhaus.

 

Und konkret? Was nützt den Anwendern?

Diese Frage eines Informatikers gegen Ende des lebhaften Dialogs im Rahmen meines Vortrags auf dem Mannheimer Informatik-Kolloquium gestern beantwortete ich mit: "Ich will es sehen."

 

Visualisierungen der unterschiedlichen Sichten, Bereiche, Berufsgruppen, Aufgaben - beispielsweise:

  • Der Patient X: Wo im Behandlungsverlauf (Aufnahme, Diagnostik, Therapie, Pflege, Entlassung) ist der Patient gerade?
  • Station A, OP-Abteilung B, Funktionsbereich C: Welche Aufgaben stehen heute, in dieser Woche, in diesem Monat ... an? Welche Patienten kommen, gehen, werden operiert, untersucht? Was werden wir tun? ...
  • Qualitätsmanagement: Wie ist die Verweildauer, Komplikationsrate, ... von Patientengruppe Y im Zeitraum Z?
  • Controlling: Wie hoch ist der Anteil später als 24 Stunden nach Entlassung gestellten Rechnung im Zeitraum a, b, c, ... .
  • Benchmarking: Wo stehen wir zum Thema X im Vergleich mit ... ?

Denn: Der Mensch ist ein Augenwesen. "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" (chinesisches Sprichwort). Die meisten Menschen sind auch in der Lage dies zu nutzen - wenn ihnen die Informatik die Instrumente zur Verfügung stellt.

 

Zusammenarbeit

Wie können die verschiedenen Berufsgruppen im Krankenhaus im Sinne und zum Wohle des Patienten mit hoher Qualität und mit Kostenbewusstsein erfolgreich zusammen arbeiten?

 

Die gemeinsame Arbeit an und mit den Kernprozessen des Krankenhauses, den Behandlungspfaden, bietet hierzu eine hervorragende Grundlage, die durch Konzepte und Methoden der Organisationsentwicklung unterstützt und gefördert werden kann (Weßel 2011).

 

Viele Menschen machen Organisationsentwicklung - ohne das es ihnen unbedingt bewusst ist. Besonders schön zu sehen ist das bei Informatikern, die mit Domänenexperten gemeinsam etwas entwickeln. Sie gehen mit gesundem Menschenverstand, Offenheit, Respekt und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die ihrer Gegenüber in die Arbeit an Prozessen, Software, IT-Systemen, ... . Gerade junge Menschen arbeiten so, die dies zum Beispiel in ihrem Studium kennen gelernt haben oder in Firmen, die sich auf den Weg in die Lernende Organisation gemacht haben. Ältere sind auf der Suche: Wie bekomme ich in meiner Organisation kommuniziert, dass wir voneinander und miteinander lernen können und sollten, und dies auch ein Teil guter Leadership ist? Dieses Bewusstsein ist der erste Schritt für die Umsetzung (mehr zum Thema Leadership).

 

Lernende Organisation

Wie hat sich eigentlich das Krankenhaus entwickelt, in dem ich Ende der 1990er Jahre an der Einführung von Behandlungspfaden beteiligt war? (Weßel 1999)

 

Die Ergebnisse meiner Recherchen und Reflexionen zeigen ein Krankenhaus, das seine schon zuvor bestehende Kultur des Lernens und der stetigen Entwicklung zur Einführung von Behandlungspfaden nutzt (Weßel 2011 a und Weßel 2014): Behandlungspfade sind Kalkulations- und Controlling-Instrument, Qualitätsmanagement-Instrument in Medizin und Pflege und Kommunikations- und Kooperationsinstrument nach innen und außen. Dieser Prozess dauert mittlerweile knapp zwanzig Jahre, und ich bin sicher, dass dieses Krankenhaus seinen Weg weiter erfolgreich fortsetzen wird.

 

Was fördert Organisationsentwicklung und Change Management im Gesundheitswesen?

Diese Frage beantwortete ich im Dialog mit Studierenden an der Hochschule Fulda am 25.10.2011 nach meinem Vortrag zu diesem Thema so: "Wir befinden uns auf dem Weg hin zur Wertschätzung zwischen den Berufsgruppen. Wir sind noch nicht angelangt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist: die dem Gesundheitswesen zugeschriebenen knappen Ressourcen gelten in meinen Augen zwar auch für die Finanzen - hier ist vor allem die Verteilung der finanziellen Ressourcen interessant - sie gelten vor allem für die Fachkräfte. Dieser Fachkräftemangel ist glücklicherweise vielen Entscheidern im Gesundheitswesen bewusst. Wir müssen dringend etwas tun: im Bereich der Ärzte, im Bereich Pflege und Altenpflege, im Bereich Informatik."

 

Christa Weßel - Do, 12. Januar 2012

 

Quellen [hinzugefügt am 31. Dezember 2017]

  • Weßel C. Behandlungspfade als Qualitätsmanagement-Instrumente. Dissertationsschrift zur Dr. med. Basel (CH): Universität Basel, 1999. - PDF
  • Weßel C. Einführung von Prozessmodellen als Chance zur Organisationsentwicklung: Das Beispiel Klinische Behandlungspfade. Manuskript. Frankfurt am Main 2011. - pdf [Dieses Manuskript ist später zu einem Teil von Weßel 2014 - siehe unten - geworden.]
  • Weßel C. Klinische Behandlungspfade: Chance zur interdisziplinären Arbeit von Medizinern, Pflege, Ökonomen und IT und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen. 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds). Gemeinsam forschen für Gesundheit. Mainz, 26.-29.09.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. DOI: 10.3205/11gmds507. Abstractband: S. 573-574. - http://www.egms.de/en/meetings/gmds2011/11gmds507.shtml  und Handout pdf
  • Weßel C. Organisationsentwicklung und Change Management: Anwendungen im Gesundheitswesen. Vortrag an der Hochschule Fulda, Fachbereich Pflege und Gesundheit am 25.10.2011. - pdf [Im Mai 2012 hatte die Hochschule Fulda mich erneut mit diesem Vortrag eingeladen. Im Blog vom 16.05.2012 "The Doctor-Nurse-Game extended" beschreibe ich konkrete Schritte zur Umsetzung.]
  • Weßel C. Klinische Behandlungspfade: Entwicklung von Kennzahlen und Benchmarks in multidisziplinären Teams aus Medizinern, Pflegenden, Ökonomen und IT. Vortrag Mannheimer Informatik-Kolloquium, Hochschule Mannheim  am 11. Januar 2012. - pdf und Handout pdf
  • Weßel C. Geschäftsprozesse und organisationales Lernen. Berlin, epubli 2014.