Dr. Christa Weßel MPH

Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin. Nach mehreren Jahren im Gesundheitswesen, in der Informatik (Lehre, Forschung & Entwicklung) und im Management: Autorin, Dozentin und Beraterin mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung, Sozioinformatik und Hochschuldidaktik.

 

Aufgewachsen in Norddeutschland mit den Sprachen Deutsch und Plattdeutsch (blog …).

 


Herangehensweise

Kern ist die Wertschätzende Erkundung (Appreciative Inquiry). Dabei gehe ich davon aus, dass jede Frage und jede Analyse eine Intervention sind - also Wandel auslösen und fördern. Berater und Coach sind Begleiter: Zuhörende, Beobachtende und Analysierende. Berater und Coach spornen an, ermuntern und erden. Ich arbeite in Deutschland und weltweit. Natürlich befolge ich die Schweigepflicht.

 

Qualifikation & Referenzen

Seit 1990 berate und unterstütze ich als Ärztin Menschen. Seit 1997 arbeite ich mit Unternehmen als Beraterin und seit 2002 als Coach. 2012 habe ich eine Weiterbildung zur systemischen Organisationsberaterin abgeschlossen. Die kontinuierliche Qualitätssicherung meiner Arbeit besteht aus regelmäßigen Inter- und Supervisionen, Fachlektüre und der Teilnahme an und der Gestaltung von Aus- und Weiterbildungen sowie Konferenzen. Außerdem publiziere ich regelmäßig zum Thema und bin Fachbuchautorin unter anderem der Reihe Elche fangen … Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte. Referenzen nenne ich Ihnen gerne auf Anfrage. Hier finden Sie einige Echos …

 

Werdegang

  • 1983-1990 Studium der Humanmedizin: Ärztin  (FU Berlin)
  • 1984-1990 Tätigkeit in der Pflege, vor allem Bauch- und Gefäßchirurgie
  • 1990-1996 klinische Tätigkeit in der Radiologie und Kinderchirurgie (Berlin)
  • 1997/1998 Beraterin in einer internationalen Unternehmensberatung im Bereich Health Care (Schweiz)
  • 1999  Dr. med. - Thema der Dissertation Behandlungspfade als Qualitätsmanagement-Instrumente (Universität Basel, CH)
  • 1998-2000  Studium der Gesundheitswissenschaften: Master of Public Health (MPH) - Thema der Magisterarbeit Zertifizierung und Qualitätspreise: Die Anwender orientierte Erstellung eines praxisrelevanten Leitfadens am Beispiel der ambulanten medizinischen Rehabilitation (TU Berlin) - Buch: Zertifizierung und Qualitätspreise - Ein Leitfaden für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Berlin: Berliner Zentrum Public Health, 2000
  • 2000/2001 Interne Beraterin: Qualitätsmanagement und Controlling in Kliniken der Maximal- und Regelversorgung (München, Delmenhorst)
  • Seit 2002 Wissenschaftlerin, Dozentin, Coach: Forschung, Entwicklung und Lehre in Medizinischer Informatik (RWTH Aachen), Arbeitsmedizin (Universität Mainz), Wirtschaftsinformatik (BHT Berlin und DHBW Mannheim), Public Health (HS Fulda), Sozioinformatik (HS Furtwangen) und freiberuflich (Deutschland und international)
  • 2010-2012 Weiterbildung zur systemischen Organisationsberaterin (WSFB Wiesbaden) - Thema der Theoriearbeit: Geschäftsprozesse und Organisationales Lernen
  • 2012/2013 klinische Tätigkeit in der Chirurgie (Frankfurt am Main)
  • 2015/2016 Fortbildung in Gestalttherapie am Gestalt-Institut Frankfurt am Main
  • 2017 Gründerin und Inhaberin: Weidenborn Verlag, Frankfurt am Main
  • 2020 Umzug des Verlags nach Rastede bei Bremen

Bücher & Blog

finden Sie auf christa-wessel.de

 

Mitgliedschaften

Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN)
Gesellschaft für Informatik (GI)
Deutscher Hochseesportverband HANSA e.V. (DHH)