· 

Literaturarbeit zu Fuss

Christa Weßel (2015) Wachsen

 

Der Tag des Lehrens und Lernens an der Hochschule Bremen (HSB), veranstaltet vom Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL), war inspirierend und lern- und lehrreich (Blog ... Ein neuer Kollege?). Studierende, Lehrende und Hochschulmanagement waren vertreten. Der einleitende Vortrag von Lehrenden der Hochschule der Medien und die vier Workshops waren gut aufeinander abgestimmt. 

 

Lernen und Lehren in Bremen

Donnerstag, 05 Oktober 2023

 

Uhrzeit - Programmpunkt

9:00 Uhr - Eintreffen

 

9:30 Uhr - Begrüßung

Prof. Dr. Konrad Wolf (Rektor) & Prof. Dr. Annika Maschwitz (Leiterin des ZLL)

 

9:45 Uhr - Themeneinstieg: 

Hey ChatGPT, wie lerne ich am besten? Studentische Nutzungspraxen von ChatGPT & Co und die Perspektiven für die Hochschullehre. Prof. Cornelia Vonhof & Prof. Dr. Tobias Seidl (Hochschule der Medien Stuttgart)

 

11:00 Uhr - Pause

 

11:15 Uhr - Parallele Workshops, Impulsvorträge mit Diskussion (Details unten auf der Seite):

  • Dr. Johanna Brauns (MMCC), Katharina Riebe (MMCC) & Prof. Dr. Armin Varmaz (Fak 1): Von der Theorie zur Praxis: ChatGPT in Vorlesung und Prüfung. Was heißt das für unsere Prüfungsordnung?
  • Prof. Dr. Wiebke Scharff Rethfeldt (Fak 3): Me Myself and AI - Just a Fool with a Tool? Impuls zum Umgang mit Chatbots in Lehre, Prüfung und Forschung
  • Dr. Iris Krimmel (handpapierkopf): „Schreib mir einen Text zu …“ KI als Sparrings-Partner im wissenschaftlichen Schreibprozess
  • Prof. Dr. Benjamin Tannert, Ramona Kaufmann, Bianca Schroeter (Fak 4, Institut für Digitale Teilhabe): Digitale Barrierefreiheit und Künstliche Intelligenz im Lehrkontext

12:45 Uhr - Schlusswort

Prof. Dr. Annika Maschwitz

 

13:00 Uhr - Ende der Veranstaltung

 

https://www.hs-bremen.de/informationen-fuer/beschaeftigte/lehrende-und-lehrbeauftragte/lehreplus/tag-des-lehrens-und-lernens/ (besucht am 10 Oktober 2023)

 

Es war mein erster Tag an der HSB, an dem ich Studierende, Lehrende und Menschen aus dem Hochschulmanagement treffen konnte. Ein entspanntes, aufgeschlossenes Klima in einem architektonisch angenehmen Gebäude - am Wasser in der Werderstraße. Und was mich vor allem erfreut hat: die Lehrenden sind jung, mittelalt und etwas älter - eine schöne Mischung.

 

... und Literaturarbeit in einer zweiten Auflage

Zurück zur KI im Lernen und Lehren und im Schreiben. Der Schreibtisch ist gefüllt mit Ideen und Skizzen. An dieser Stelle eine Anmerkung aus der Arbeit an der zweiten Auflage der "Elche".

 

Das Spazierengehen in alten und neuen Quellen mache ich derzeit selbst: "Literaturarbeit zu Fuß". academic-writing nennt ein paar Literaturdatenbanken und Instrumente - sozusagen: ein wenig Schuhwerk. Mal sehen, was Kollege ChatGPT und andere, von denen Wiebke Scharff Rethfeldt in ihrem Workshop so lebhaft erzählte, zur abschließenden Prüfung der Quellen vor der Veröffentlichung der zweiten Auflage beitragen können und werden. 

 

Dies hängt natürlich vor allem von mir, der Nutzerin ab: es geht um kluge Fragen. Mit dem Wort "prompt", englisch für Aufforderung, Abfrage, kann ich mich noch nicht anfreunden. Wissenschaftliches Arbeiten lebt von der Kunst, Fragen zu stellen und in einen Dialog zu treten. 

 

Der Tag an der HSB hat gezeigt, wie gut solche Dialoge laufen können.   

 

Christa Weßel - Dienstag, 10 Oktober 2023

 

Blogrubriken Schreiben & Publizieren und Lernen & Lehren 

 

< Lernen und Lehren: Ein neuer Kollege?     heute    Human and artificial intelligence >