· 

Work in Progress: wenn Quellen sprudeln

Christa Weßel (2014) Madleinbach

William Zinsser drückt es in seinem wunderbaren Buch "Schreiben wie ein Schriftsteller" (2001) ungefähr so aus: mehr noch als das Schreiben liebe ich es Texte zu bearbeiten. Ich sehe derzeit mal wieder, wie schön es ist, an einer zweiten Auflage zu arbeiten (siehe work in progress). Heute war ich im Kapitel Coaching des Buches Menschen unterwegs. Wunderbare neue und aktualisierte Quellen und die Entscheidung doch kein weiteres Kapitel in das Buch aufzunehmen. "Wo hast du sie getroffen, die Entscheidung?" (ein Freund). Dieses Mal nicht beim Spaziergang sondern beim Schreiben. 

 

Im Buch Menschen

Im Abschnitt "Anlässe, Klienten, Themen" des Kapitels "Coaching" gibt es nun einen weiteren Absatz.

 

Seit etlichen Jahren coache ich. Zu Beginn waren meine Klienten vor allem Führungskräfte des mittleren und oberen Managements, Freiberufler und Menschen, die sich in der Gründung befanden, Entrepreneure. Sie fragten sich: Soll ich überhaupt? Kann ich? Will ich? Und wenn ja, wie? Dann: die Umsetzung. Und ein paar Jahre später: Weitere Vorhaben. Mit mir sind auch einige Klienten älter geworden. Nicht dieselben, sondern andere. Einige gründen mit 45plus ein Unternehmen. Andere beschäftigt das Thema Unternehmensnachfolge. 

 

Ich hatte überlegt, ob ich noch ein Kapitel zu diesen beiden Gruppen in das Buch einfüge. Nein, passt nicht in dieses Buch - so mein derzeitiger Eindruck. Ist vielleicht ein Thema für etwas Neues. Was auf jeden Fall heute neu war, waren die zahlreichen Quellen zu Coaching, Balint und vielem mehr. 

 

Neue Quellen

Bei der Frage nach den aktuellen Berufsverbänden im Coaching und in Nachbargebieten bin ich wieder einmal bei Christopher Rauen und seinen umfassenden Aktivitäten unterwegs gewesen: rauen.de - Mittlerweile heißen sie "Rauen Group". Gegründet hat er die Christopher Rauen GmbH 2003, von Beginn an mit umfassenden Informationen im Netz. Und ebenso lange freue ich mich, diese Ressourcen für meine Arbeit nutzen zu können. Dankeschön!

 

Und natürlich habe ich außerdem Berufsverbände digital besucht. Aus der Welt des Coachings unter anderem den Deutschen Coaching Verband (DCV) und aus der Welt der Medizin und Psychologie die Deutsche Balint-Gesellschaft (DBG). 

 

Christa Weßel - Freitag, 11 August 2023 

 

post scriptum: nein, ich bin nicht in den Alpen. Das Wasser dieses Baches, des Madleinbach, fließt letztlich ins Schwarze Meer. Ziemlich weit weg vom derzeitigen Ort der Schreibwerkstatt. 

 

Quellen

Welche Quellen kamen heute für das Buch Menschen in der zweiten Auflage hinzu?

(Seiten besucht am 11 August 2023)

Und an dieser Stelle zu Zinsser und Rauen:

  • Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Seite „Christopher Rauen“. Bearbeitungsstand: 13. März 2023, 14:42 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Christopher_Rauen&oldid=231777368 (Abgerufen: 11. August 2023, 09:50 UTC)
  • Zinsser W. Schreiben wie ein Schriftsteller. Fach- und Sachbuch, Biografie, Reisebericht, Kritik, Business, Wissenschaft und Technik. Berlin, Autorenhaus-Verlag 2001.

Blogrubrik Schreiben & Publizieren

 

< Expertinnen in der Halle    heute   Work in Progress: Kultur ... aber sicher >