· 

Klima und IT: GI-HBOL gestern in Bremen

Christa Weßel (2016) Rahmen

 

Am Mittag hatte ich noch auf Linkedin gepostet: "Das wird spannend heute Abend ..." Es kam so und es kam ganz anders. Zwei hervorragende Vorträge, Dialoge, neue Ideen - beispielsweise wertvolle Hinweise für die Sicherung empfindlicher Offshore-Anlagen - und wir haben Tetris gespielt, etwas anders als üblich ... 

Der Plan

Egon: "Ich habe ein Plan." - Benny: "Mächtig gewaltig." Ein typischer Wortwechsel in den Geschichten der Olsen-Bande. Außerdem dabei: Kjelt. Diese dänische Filmreihe vor allem aus den 1970ern (1968-1998) war Kult in West-Berlin in den 1980ern. Dort war sie gut zu empfangen, da das DDR-Fernsehen sie ausstrahlte. Die Olsen-Bande lehrt uns: ein Plan ist ein Plan und nicht unbedingt das, was dann passiert. Oftmals ist es etwas Gutes.

 

So erging es dem Dutzend Menschen gestern Abend beim zweiten Treffen der GI-Regionalgruppe Bremen/Oldenburg in den Räumen der Hochschule Bremen. Ein kleiner Kreis, also erhielten die Vortragenden die Lizenz zum Reden. Wir verzichteten auf den geplanten Open Space nach zwei Kurzvorträgen. Den Tagesordnungspunkt "Organisatorisches" handelte die Orga-Gruppe in zwei Minuten nach dem Ende der Veranstaltung aus. 

 

Die Vorträge

am gestrigen Abend:

 

Klima und IT

Informatik und ihr Beitrag zur Lösung des Klimawandels

"Informatik ist überall." Dieser Satz taucht immer wieder auf. Also ist es wohl auch möglich, dass Informationstechnologien einen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels leisten können. Zum zweiten Treffen der RG Bremen/Oldenburg nach der Pandemie-Pause haben wir Vortragende gewinnen können, deren Felder sich der Informatik im besten Sinne bedienen. Wir schauen über den Tellerrand.

https://rg-bremen-oldenburg.gi.de/veranstaltung/klima-und-it-informatik-und-ihr-beitrag-zur-loesung-des-klimawandels

 

Um 18:35 waren wir noch im Plan. Die Moderatorin: "wir freuen uns, heute zwei Experten zu begrüßen, die sich mit Ozeanen und Wind beschäftigen und vielem mee(h)r. Der Geophysiker Dr. Jacobsen vom DLR und der Biologie Guido Kumbarzky von TenneT." Wie gesagt: wir waren ein kleiner Kreis. Somit war Zeit für ausführliche Vorträge und Dialoge.

 

Was Satelliten über Ozeane erzählen können

Dr. Seven Jacobsen

Institut für Methodik der Fernerkundung | SAR-Signalverarbeitung

Forschungsstelle Maritime Sicherheit Bremen

 

im DLR:

- Group Leader SAR Oceanography

- Development of New Methods, Algorithms and Processing Software for maritime SAR Remote Sensing (Ship Detection and Classification, Oil Spill Detection and Identification, MetOcean Parameters e.g. Wind and Seastate, Sea Ice Classification and Drift Analysis, Iceberg Detection and Tracking, Coastline Extraction and Bathymetry)

[SAR : Synthetisches Apertur Radar]

 

Vortragstitel:

Satellitenfernerkundung der Ozeane und ihre Rolle in der Forschung zum Klimawandel

 

Kontakt: im DLR ; via linkedin 

 

Wie der Strom von Offshore an Land kommt

Guido Kumbarzky

Project Lead Licensing & Cable DW5

TenneT TSO GmbH

 

Vortragstitel

Ausbau der Stromnetze in Zeiten der Energiewende

 

Kontakt: via linkedin

 

und wie neue Verknüpfungen entstehen

Die beiden Vortragenden begegneten sich zum ersten Mal und hatten einander einiges zu berichten: von ihren Arbeitsfeldern, von Einschränkungen und vor allem von Möglichkeiten. Ein schönes Beispiel für den Sinn regionaler Treffen ist die Information über das 

 

DLR Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen 

in Bremerhaven

https://www.dlr.de/mi/

 

Zu maritimen Infrastruktueren zählen auch Offshore-Plattformen mit Umspannstationen. Sie brauchen Know How zur Stärkung ihrer Resilienz. So nennen Sicherheitsexperten die Widerstandskraft einer Infrastruktur gegen Schädigungen von außen. 

 

Tetris

Es hätte ja sein können, dass es ähnlich viele Teilnehmende wie bei ersten Treffen im März sein würden (blog vom 16 März 2023). Also hatten wir in der Mitte des großen Doppelraumes Platz geschaffen und die Tische und Stühle an den Rand geschoben. Nun mussten sie wieder an den alten Ort. Die Moderatorin: "Liebe Kollegen, es war klasse, dass Sie dabei waren. Falls noch jemand von Ihnen beim Rückbau helfen möchte, gerne. Den anderen wünsche ich schon jetzt einen guten Heimweg." Es wollten einige helfen und so ging es los mit Tetris: welche Tische und welche Stühle passen wie und wo zusammen. Wir brachten noch Flipcharts und Getränkekisten in die entsprechenden Räume. Um 21 Uhr war alles getan. Währenddessen gab es auch eine Verabredung.

 

Es geht weiter

Drei der Orga-Gruppe dieses Abends - Martin Hering-Bertram (Ort, Gastgeber), Ingo Arns (Vortragende) und ich (Moderation) - und dann auch ein "Neuer" fanden sich zusammen. "Machen wir weiter?" - "Natürlich. Veränderung, Change kann Jahre dauern. Diese Regionalgruppe war drei Jahre medizinisch gesprochen im Koma. Nun wacht sie langsam auf. Und wir werden mit Geduld und Ausdauer Schritt für Schritt weitermachen. Das ist einfach gut hier. Haben wir heute Abend ja gesehen." - "Okay." - "Ja." - "Machen wir."

 

Wir waren uns einig: Wichtig ist es, gute Themen zu finden und mehr Menschen zu erreichen. Das Organisatorische ist einfach und schon so etwas wie Routine.

 

_ Orga-Gruppe ist klar: Brainstorming-Treffen im August

 

_ Ort und Gastgeber sind klar: Hochschule Bremen

_ Zeit ist klar: ein Mittwoch, 18 bis 21 Uhr, Kernzeit 18:30 bis 20:30 im November

_ Einladung per e-mail: via GI-Verteiler und eigene Kontakte

_ Veranstaltungsbeschreibung auf der GI-Regionalgruppen-Seite

_ Social media: blog und linkedin und andere

 

Thema finden: helfen Sie uns

Im August will sich die Orga-Gruppe treffen. Mit dem Sammeln von Ideen beginnen wir sofort. Schreiben Sie uns! 

 

Welches Thema möchten Sie im November in Bremen auf einem Treffen der GI-HBOL hören, vortragen, in Dialoge gehen, Ideen austauschen, neue Ideen und Vorhaben entwickeln ... kurz: mit anderen Menschen aus, in und mit IT in Kontakt treten?

 

an <mail@christa-wessel.de>

 

Danke, auch im Namen derjenigen, die sich bereits jetzt in der RG engagieren.

 

Christa Weßel - Donnerstag, 29 Juni 2023

 

Lesestoff

Falls Sie die Geschichte von Tetris lesen möchten: der französische Wikipedia-Eintrag ist in meinen Augen der lebendigste. Filme der Olsen-Bande gibt es auf youtube, die Geschichte dazu zum Beispiel auf Wikipedia. Der tag GI-HBOL führt zu den Texten über die Aktivitäten GI-Bremen-Oldenburg hier im Blog. Vom Change und davon, wie lange Veränderung dauern kann, erzählt Verbreiten: Wie kommt Neues in die Welt? (blog 03 März 2023).