· 

Sozioinformatik

Auf einem guten Weg

Die Reviews für meine Einreichung zum WING Symposium sind eingetroffen. Die gute Nachricht: Es sind sehr gute, inspirierende und ermutigende Reviews. Die - noch - nicht so gute Nachricht: In Anbetracht von 51 Einsendungen und der Möglichkeit, nur 19 akzeptieren zu können, ist mein Beitrag Social informatics ... How can we promote, learn, teach and use it? nicht dabei.

Ermutigung ...

Die Reviews habe ich mit den Bewertungen im Original zum Blogeintrag vom 18. Februar 2018 hinzugefügt. Die Kernsätze der Reviewer, die mich ermutigen, mein Engagement für Sozioinformatik fortzusetzen lauten:

  • Der Begriff Social Informatics braucht auch in Europa und Deutschland eine Stärkung, da hier noch andere Perspektiven die Arbeiten der Sozioinformatik abdecken, wie beispielweise Recht, Sozioökonomie, Kommunikation et cetera. Die Autorin sollte über den Bezug auf die Definition des US-Amerikaners Kling hinaus auch diese Aspekte diskutieren. (Review 1)
  • Lehrende der Sozioinformatik müssen fit sein in Sozialwissenschaften, Informatik, Psychologie, Ökonomie und sie brauchen praktische Kenntnisse zum Beispiel in der Programmierung. Der Beitrag enthält hands-on Methoden mit Fallstudien und Workshops. Die Autorin wird sicher einen Überblick über die Sozioinformatik-Landschaft geben und Empfehlungen aussprechen. Der oder die Reviewer*in bezeichnet sich als Techniker mit einem Sozioinformatik-Hintergrund und möchte mehr hören. (Review 2)
  • Sozioinformatik braucht Promotion in Deutschland. Die Autorin beschreibt eine Definition von Sozioinformatik. Sie sollte die Themenbreite einschließen, die unter diesem Begriff erforscht und gelehrt wird und Unterschiede zu traditionellen Informatik-Curricula aufzeigen. (Review 3)

Review 1 und 3 legen also Wert darauf, auch all die anderen Begrifflichkeiten, unter denen Sozioinformatik in Deutschland und Europa auftaucht, zu berücksichtigen. Außerdem gilt es, zu beschreiben, wie es denn um die traditionellen Informatik-Curricula steht. Gerne. Mache ich auch bereits. Vielleicht ist dies ja in der Kürze des Beitrages untergegangen?

Besonders gefreut hat mich natürlich, dass ein*e Techniker*in mehr will: hören, erleben, umsetzen.

 

... durch professionelles Feedback

Und nun kurz auf die Meta-Ebene. Einreichungen für Konferenzen und Fachzeitschriften haben immer den Nutzen von Reviews, die meist sehr gut und hilfreich sind. Dies war auch für WING2018 der Fall. Dies ist auch der Grund, warum ich selbst gerne Reviews für Kolleginnen und Kollegen im Rahmen von Konferenzen oder zu ihren Einreichungen bei Fachzeitschriften mache.

 

Christa Weßel - Mittwoch, 28. März 2018


PS: Angemeldet zum Weizenbaum Symposium habe ich mich heute auch - https://vernetzung-und-gesellschaft.de/symposium/. Vielleicht sehen wir uns ja im Mai in Berlin?


Blogrubriken Sozioinformatik und Schreiben & Publizieren

 

< Ich schreibe, um ...    heute     Ich bin dann mal weg >